Über Uns

LEHRENDE

Margit Becher

Prof. Dr.-Ing. Margit Becher 

Informatik

margit.becher@hs-hannover.de

Britta Görs

Prof. Dr. Britta Görs

Technische Redaktion

britta.goers@hs-hannover.de

Claudia Villiger

Prof. Dr. Claudia Villiger

Linguistik und Sprache

claudia.villiger@hs-hannover.de

Sabine Walter

Dr.-Ing. Sabine Walter (V.d.P.)

Technik

sabine.walter@hs-hannover.de

Lorenz Varga

Dipl.-Ök. M. A.
Lorenz Varga

Interviewtechnik und Kommunikation

lorenz.varga@hs-hannover.de

Jutta Brinkmann

Prof. Jutta Brinkmann

Visuelle Kommunikation und digitale Medien

jutta.brinkmann@hs-hannover.de

STUDIERENDE

An dieser Stelle geben Studierende und Alumni einen Einblick in Ihre Erfahrungen und verraten warum Sie sich für ITR entschieden haben.

Nach dem Abitur fand ich es schwierig mich sofort für einen Beruf zu entscheiden. ITR hat mich durch seine Vielfalt überzeugt. Jetzt arbeite ich bei einem Dienstleister für Technische Kommunikation und damit quasi bei mehreren Unternehmen gleichzeitig. Heute schreibe ich Dokumentation für Softwareentwickler, morgen halte ich vielleicht Schulungen über Auszeichnungssprachen und berate Kunden zu Content-Delivery-Lösungen. ITR ist mein Joker, alles ist offen und ich bin gespannt.
Luca Leonie Jäger
Alumni
Heutzutage treffen immer mehr Informationen aufeinander. Informationen, die verarbeitet und dargestellt werden müssen. Wir als Technische Redakteure befinden uns an der Schnittstelle. Wir schreiben Dokumentationen, arbeiten an CDPs, illustrieren, managen...ohne Technische Redaktion geht es nicht. Das macht uns unersetzbar. Es steht uns frei, im Bereich der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik oder des Maschinenbaus zu arbeiten. Mit Technischer Redaktion sind wir immer flexibel und auf dem neusten Stand der Zukunft.
Lena Padeken
Alumni
Die Dozenten sind allesamt vom Fach und verfügen über einschlägige Praxiserfahrung. Auch die Ausstattung der PC-Räume und Labore ist bemerkenswert. Ein besonderer Vorteil ist die geringe Gruppengröße, sodass eine individuelle Betreuung der Studierenden gewährleistet ist. Der Praxisanteil ist in diesem Studiengang selbst für Fachhochschul-Verhältnisse außerordentlich hoch, man erfährt die direkte Anwendung in der Praxis anstatt nur trockener Theorie.
Martin Fiebig
Studierender

PROJEKTE

In unserem praxisorientierten Studienalltag entstehen viele Projekte. Unter anderem Videos, Podcasts, Apps und unseren Chatbot dimITRi haben Studierende bisher erstellt. Auf der Projektseite stellen wir Ihnen aktuelle Ergebnisse vor.

wpChatIcon