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1958 entstand das erste Videospiel der Welt.
Willy Higinbotham wollte die Führung durch sein Labor
interessanter gestalten und hat auf einem analogen Laborcomputer
und einem Oszilloskop einen bewegten Ball generiert. Er nannte
sein Spiel "Tennis for two". Typisch für die damalige
Zeit: Der Ball bildete eine Flugbahn nach. Rechner wurden in
erster Linie für den militärischen Einsatz weiterentwickelt.
Der große Vorteil ist eine schnelle und präzise Berechnung von
Flugbahnen der abzuschießenden Geschosse.
Studenten waren am Anfang der 60er Jahre so
von einer Weltraumsage fasziniert, dass sie beschlossen, ihre
eigene Weltraumsimulation zu programmieren. Sie nannten ihr Siel
"Space War" und haben damit die erweiterten Fähigkeiten
eines Universitätsrechners demonstrieren können.8 Jahre später
kam "Computer Space" als Arcade Version von "Space
War" auf den Markt. Entwickelt wurde die Arcade Version von
Nolan Bushnell, der selbst noch an der Originalversion gespielt
hat und von dem Marktpotential überzeugt war. Er sollte sich
irren, denn die Steuerung des Spieles war zu kompliziert. Später
gründete Bushnell mit seinem Partner Dabney die Firma "Atari".
Zusammen mit einem weiteren Programmierer wird bei Atari das
Spiel "Pong" entwickelt. Entgegen der Erwartungen des
Wettbewerbs wird "Pong" zu einem riesigen,
kommerziellen Erfolg. So erfolgreich, dass Atari noch weitere 9
Varianten auf den Markt brachte. Zusatzlich gab es von
Mitbewerbern diverse Clones. 1975 macht Atari über 40 Mio. US
Dollar Umsatz . "Donkey Kong" und "Space Invaders"
sind zwei weitere Vertreter der frühen Kassenschlager im
Computerspiele- Bereich.
Anfang der 70er Jahre kamen textbasierte
Adventure in Mode. 1972 wurde Colossal Caves in FORTRAN
programmiert. Ein weiteres bekanntes Spiel dieser Art war das
1977 entwickelte Spiel "Zork". Wie viele andere Spiele
wurde auch Zork durch das ARPAnet, dem an Hochschulen benutzten
Vorläufer des heutigen Internet, bekannt. Zork wurde später auf
dem Apple II portiert und dadurch 6000 mal in 8 Monaten verkauft.
Schnellere und bessere Hardware verdrängte
am Anfang der 80er Jahre die rein textbasierten Adventure.
Mystery House " von On-Line Systems erschien 1982 für den
Apple II und war das erste Spiel, dass Text und Grafik
kombinierte. On-Line Systems benannte sich in Sierra um und
entwickelte noch 20 weitere Spiele für den Apple II. Sierra
entwickelte aber auch für andere Plattformen. Zum Beispiel für
den IBM PC Junior das Spiel "Kings Quest". Diese Spiel
wurde auf diverse bekanntere Systeme portiert und verkaufte sich
insgesamt 2,7 Millionen mal.
Die Computerspiele- Industrie verzeichnete
1982 einen Umsatz von 5,2 Mrd. US Dollar. Dieser Umsatz wurde
durch Spielhallen- und Heimvideospiele erzielt. Die Amerikanische
Filmindustrie setzte im selben Jahr "nur" 2,8 Mrd. US
Dollar um. Die Welt war im Videospiele- Fieber.
Der schon 1982 auf den Markt gekommene
Commodore C64 avanciert sich zur beliebtesten Spiele- Plattform.
Für diese Plattform wurde 1983 "Jumpman Junior" veröffentlicht.
In diesem Jahr kam auch "Pitstop" heraus. Ein verblüffend
realistisches Autorennen, bei dem der Spieler durch sich
verschlechternde Reifen gezwungen wird, einen Pitstop einzulegen.
1984 folgt "Pitstop II" mit einer extrem verbesserten
Grafik. 1984 fanden die Olympischen Spiele in den USA statt.
Dadurch inspiriert entwickelt Epyx "Summer Games".
Fortsetzungen wie "Winter Games", "Caifornia Games"
etc. bilden eine "Games"- Serie, die später noch
vielfach fortgesetzt wurde.
Games Star, 4/2000, Die Üblichen Verdächtigen, S.54ff
HAZ, 16.12.1999, Feuer frei am Bildschirm?
C`t, 4/2000, Die Gewalt in der Maschine, S.132ff