Die wichtigen Stationen in der Computerspiel- Geschichte


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Wie alles begann

 

1958 entstand das erste Videospiel der Welt. Willy Higinbotham wollte die Führung durch sein Labor interessanter gestalten und hat auf einem analogen Laborcomputer und einem Oszilloskop einen bewegten Ball generiert. Er nannte sein Spiel "Tennis for two". Typisch für die damalige Zeit: Der Ball bildete eine Flugbahn nach. Rechner wurden in erster Linie für den militärischen Einsatz weiterentwickelt. Der große Vorteil ist eine schnelle und präzise Berechnung von Flugbahnen der abzuschießenden Geschosse.

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Die 60er

 

Studenten waren am Anfang der 60er Jahre so von einer Weltraumsage fasziniert, dass sie beschlossen, ihre eigene Weltraumsimulation zu programmieren. Sie nannten ihr Siel "Space War" und haben damit die erweiterten Fähigkeiten eines Universitätsrechners demonstrieren können.8 Jahre später kam "Computer Space" als Arcade Version von "Space War" auf den Markt. Entwickelt wurde die Arcade Version von Nolan Bushnell, der selbst noch an der Originalversion gespielt hat und von dem Marktpotential überzeugt war. Er sollte sich irren, denn die Steuerung des Spieles war zu kompliziert. Später gründete Bushnell mit seinem Partner Dabney die Firma "Atari". Zusammen mit einem weiteren Programmierer wird bei Atari das Spiel "Pong" entwickelt. Entgegen der Erwartungen des Wettbewerbs wird "Pong" zu einem riesigen, kommerziellen Erfolg. So erfolgreich, dass Atari noch weitere 9 Varianten auf den Markt brachte. Zusatzlich gab es von Mitbewerbern diverse Clones. 1975 macht Atari über 40 Mio. US Dollar Umsatz . "Donkey Kong" und "Space Invaders" sind zwei weitere Vertreter der frühen Kassenschlager im Computerspiele- Bereich. 

 

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Die 70er

 

Anfang der 70er Jahre kamen textbasierte Adventure in Mode. 1972 wurde Colossal Caves  in FORTRAN programmiert. Ein weiteres bekanntes Spiel dieser Art war das 1977 entwickelte Spiel "Zork". Wie viele andere Spiele wurde auch Zork durch das ARPAnet, dem an Hochschulen benutzten Vorläufer des heutigen Internet, bekannt. Zork wurde später auf dem Apple II portiert und dadurch 6000 mal in 8 Monaten verkauft.

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Die 80er

 

Schnellere und bessere Hardware verdrängte am Anfang der 80er Jahre die rein textbasierten Adventure. Mystery House " von On-Line Systems erschien 1982 für den Apple II und war das erste Spiel, dass Text und Grafik kombinierte. On-Line Systems benannte sich in Sierra um und entwickelte noch 20 weitere Spiele für den Apple II. Sierra entwickelte aber auch für andere Plattformen. Zum Beispiel für den IBM PC Junior das Spiel "Kings Quest". Diese Spiel wurde auf diverse bekanntere Systeme portiert und verkaufte sich insgesamt 2,7 Millionen mal.

Die Computerspiele- Industrie verzeichnete 1982 einen Umsatz von 5,2 Mrd. US Dollar. Dieser Umsatz wurde durch Spielhallen- und Heimvideospiele erzielt. Die Amerikanische Filmindustrie setzte im selben Jahr "nur" 2,8 Mrd. US Dollar um. Die Welt war im Videospiele- Fieber.

Der schon 1982 auf den Markt gekommene Commodore C64 avanciert sich zur beliebtesten Spiele- Plattform. Für diese Plattform wurde 1983 "Jumpman Junior" veröffentlicht. In diesem Jahr kam auch "Pitstop" heraus. Ein verblüffend realistisches Autorennen, bei dem der Spieler durch sich verschlechternde Reifen gezwungen wird, einen Pitstop einzulegen. 1984 folgt "Pitstop II" mit einer extrem verbesserten Grafik. 1984 fanden die Olympischen Spiele in den USA statt. Dadurch inspiriert entwickelt Epyx "Summer Games". Fortsetzungen wie "Winter Games", "Caifornia Games" etc. bilden eine "Games"- Serie, die später noch vielfach fortgesetzt wurde.

Quellen und weiterführende Literatur:

Games Star, 4/2000, Die Üblichen Verdächtigen, S.54ff

HAZ, 16.12.1999, Feuer frei am Bildschirm?

C`t, 4/2000, Die Gewalt in der Maschine, S.132ff

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